Angebote

Behandlungsschwerpunkte
Arbeitsweise
Zu meiner Person
   
Die Praxis
Erste Schritte
und Kostenübernahme
Terminvereinbarung und Kontakt
Fortbildungen und Veröffentlichungen
   
Fragen und Antworten
Interessante Links
Impressum
Startseite

 

Privat-Praxis Dr. Zeller
Diplom-Psychologe
Psychologischer Psychotherapeut
Psychotherapie für Kinder und Jugendliche

Auch bei Kindern können psychische Beeinträchtigungen und Erkrankungen auftreten. Die Behandlung dieser unterscheidet sich allerdings deutlich von der Therapie erwachsener Patienten. Gefordert ist ein aktives und spielerisches Vorgehen sowie immer der Einbezug wichtiger sozialer Bezugspersonen, vor allem der Eltern.

Im Jugendalter steht die Eigenverantwortung des Jugendlichen zunehmend im Vordergrund, ausreichende eigene Therapiemotivation ist unabdingbar für das Gelingen der therapeutischen Bemühungen.

Aktuell behandle ich in meiner Praxis im Regelfall aus Kapazitätsgründen nur Erwachsene und Jugendliche ab ca. 14 Jahren.

Lediglich im Bereich der Ängste, Phobien und Zwänge sowie bei Traumaerkrankungen nehme ich gelegentlich auch jüngere Kinder zur Behandlung an.