Angebote
Behandlungsschwerpunkte
Arbeitsweise
Zu meiner Person
   
Die Praxis
Erste Schritte
und Kostenübernahme
Terminvereinbarung und Kontakt
Fortbildungen und Veröffentlichungen
   
Fragen und Antworten
Interessante Links
Impressum
Startseite

 

Privat-Praxis Dr. Zeller
Diplom-Psychologe
Psychologischer Psychotherapeut
Zu meiner Person

Persönliches

Aufgewachsen bin ich in verschiedenen Städten in Süd- und Westdeutschland. Seit mehr als einem Jahrzehnt wohne ich im schönen Ländle. Ich bin verheiratet mit einer Grund- und Hauptschullehrerin und habe Spaß am Reisen, Lesen und daran, Neues auszuprobieren. Ehrenamtlich bin ich kirchlich engagiert.

Berufliche Vita

Studium der Psychologie mit Schwerpunkt in klinischer Psychologie an der Universität Bonn und der Humboldt-Universität Berlin.

Abschluss als Diplom-Psychologe (mit Auszeichnung).

Begleitendes Studium der Medizin und der Rehabilitationswissenschaften (jeweils Interessensschwerpunkte) an der Humboldt-Universität Berlin und an der Universität Tübingen.

Begleitende Kurzausbildung in Theologie und Seelsorge an der Cornerstone International University Berlin.

Promotion an der Universität Tübingen als Doktor der Naturwissenschaften (Entwicklung und Evaluation eines Sozialkompetenz-Trainings für Kindergartenkinder; Stipendiat der Stiftung der deutschen Wirtschaft).

Ausbildung in klientzentrierter Gesprächspsychotherapie an der Humboldt-Universität Berlin / Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie.

Ausbildung in christlich-integrativer Psychotherapie am De´Ignis-Institut.

Fachpsychologische Ausbildung mit staatlicher Approbation als Psychologischer Psychotherapeut am Studienzentrum Verhaltensmedizin und Psychotherapie Stuttgart / Deutscher Fachverband für Verhaltenstherapie:
  • Schwerpunkt integrative kognitive Verhaltenstherapie
  • Basisprüfung in Tiefenpsychologie / Psychoanalyse
  • Fachkunde für Erwachsene sowie Kinder und Jugendliche (Zusatz-Fachkunde als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut)
  • Fachkunde für Gruppen-Psychotherapie
  • Fachkunde für progressive Muskelrelaxation und autogenes Training
  • Fachkunde für suggestive Verfahren
Mehrjährige Tätigkeit in psychosomatischen und psychiatrischen Kliniken (Erwachsene sowie Kinder und Jugendliche).

Mehrjährige Tätigkeit als Psychotherapeut an der psychotherapeutischen Hochschulambulanz der Universität Tübingen, Abteilung Erwachsene sowie Abteilung Kinder und Jugendliche.

Gutachtertätigkeiten für diverse Gerichte und Ämter, Dozenten- und Supervisionstätigkeiten.


Gesetzliche Berufsbezeichnung, amtliche Registrierung, Mitgliedschaften

Diplom-Psychologe, verliehen in der Bundesrepublik Deutschland
Psychologischer Psychotherapeut, verliehen in der Bundesrepublik Deutschland (Approbation durch das Regierungspräsidium Stuttgart)
Arztregistereintrag Nr. 6196076
(Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg)
Gesetzliche Aufsichtsbehörde:
Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg
Mitglied in der Akademie für Psychotherapie und Seelsorge